MTV Rumbeck


Direkt zum Seiteninhalt

Sportabzeichen

Sparten

Sportabzeichen


Sparten- und Übungsleiter: Heiner Kuhlmann, Carsten Beuke

Übungsleiterin: Stephanie Wagener


Der Termin für das Schwimmen findet am Freitag, d. 25. August statt. Treffpunkt ist um 17:00 Uhr an der Rumbecker Sporthalle.



Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Prüfstein und eine Anerkennung für die Menschen, die durch Sport eine Steigerung der Lebensfreude und eine Stärkung des körperlichen Selbstgefühls erhalten.

Zusätzlich soll es auch denen, die bisher keinen Sport betrieben oder einige Zeit damit pausierten, Anreiz sein, sich durch Sport wieder fit zu machen, um so die Voraussetzungen für den Erwerb dieser Auszeichnung zu schaffen.

Bei diesem Training soll nicht die sportliche Höchstleistung im Vordergrund stehen, sondern eine Mindestleistung erbracht werden, um so die individuelle, motorische Leistungsfähigkeit zu überprüfen. Es ist eine Prüfung auf Herz- und Lungenkraft, auf Spannkraft, auf den Besitz von ausreichenden Körperfertigkeiten, Schnelligkeit und Ausdauer. Aufgrund dieser Grundsätze sind die Prüfungsbedingungen für Erwachsene und Jugendliche in fünf Leistungsgruppen unterteilt.

---------------------------------------------------------Wichtige INFORMATION------------------------------------------------------------


Das Deutsche Sportabzeichen wurde zum 100. Geburtstag reformiert und es hat sich einiges verändert!


Nach wie vor gilt es 4 Kategorien plus eines Schwimmnachweises zu absolvieren. In jeder Altersklasse werden nun aber bei jeder der 4 Kategorien nach erreichter Leistung jedes Sportlers entweder für Bronze einen (1) Punkt, für Silber zwei (2) Punkte oder für Bronze drei (3) Punkte vergeben. Nach einer superstarken Leistung des Sportlers bei jeder Kategorie z.B. 3 Punkte (Gold) würde der Sportler insgesamt 12 Punkte erreichen. Das hieße, er würde für das Jahr 2013 mit seiner Leistung das goldene Sportabzeichen bekommen.
Zusätzlich ist es nach wie vor erforderlich einen Schwimmnachweis zu erbringen, das wäre dann die Kategorie 5.


Hier einige Downloads der Leistungskataloge des DOSB zum Anschauen oder Herunterladen für Euch zu Hause:

Leistungskatalog_Jugend
Leistungskatalog_Erwachsene
Schwimmnachweis
Zonenweitsprung Skizze zum Verständnis


InfoPapier zur DSA-Reform



Die Mitgliedschaft in einem Verein ist keine Voraussetzung.




Das Training 2017 beginnt am Freitag, d. 02. Juni 2017 an der Turnhalle. Alle weiteren Termine erfolgen nach Plan.

Freitags:

18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

1. Samstag im Monat: nur nach Absprache

14:00 Uhr bis 15:30 Uhr



Spartenleiter: Heiner Kuhlmann, Carsten Beuke

zusätzlich prüfberechtigt ist:

Stephanie Wagener

Hochsprung-Rekord der Männer aus dem Jahr 2015: Daniel Grüne mit 1,60 m... Spitze!

Hochsprung für Sportabzeichen

Der Start für die 3000 Meter Ausdauerstrecke.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü